Beeinflusst das Rauchen Diabetes Mellitus?

[aartikel]3642349439:right[/aartikel] Konrad (47) Hallo, mein Arzt hat mir vor kurzem eröffnet, dass ich Diabetes Mellitus habe und natürlich mache ich mir so meine Gedanken welche Veränderungen anstehen, wo ich mich umstellen muss. Da ich seit Jahren rauche, möchte ich wissen, inwiefern Rauchen Einfluss auf Diabtes Mellitus hat?

Das Zusammenwirken von Rauchen und Diabetes Mellitus kann zu Veränderungen in den Blutgefäßen (Arterien) führen, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich erhöhen. Zudem können sich die Herzkranzgefäße verändern, was einen Myokardinfarkt möglicht. Nicht selten sind auch die Nieren durch Diabetes betroffen, so dass das Rauchen das Risiko einer zusätzlichen Schädigung dieser Organe erheblich erhöht.

Rauchen hat also einen erheblichen Einfluss auf Diabetes Mellitus und betroffene Menschen sollten sich intensiv mit dem Thema anfreunden, mit dem rauchen aufzuhören.