Mehr Freude und Selbstvertrauen beim Sex für Männer

Zusammenfassung: Die Selbstzufriedenheit mit dem eigenen Geschlechtsteil ist bei vielen Männern nicht besonders stark ausgeprägt. Natürliche Deformierungen wie eine Verkrümmung oder eine verringerte Länge können zu einem psychischen Problem werden. Aber was können Männer tun, damit das Thema Sexualität nicht zu einer Herausforderung wird, sondern einfach nur Spaß bringt?

Inhaltsverzeichnis

Natürliches Wachstum beeinflussen – die Penisform ist wandelbar

Eine Operation zur Penisverlängerung kommt für viele Männer nicht in Frage. Zu groß ist die Angst vor potenziellen Nebenwirkungen. Was viele aber nicht wissen ist, dass es auch andere Hilfsmittel bei Penisverkrümmungen und Co. gibt. Die Rede ist von einem Penisexpander, der einerseits das Zellwachstum anregt und so zu einer Vergrößerung führen kann und andererseits auch die Wuchsrichtung beeinflusst.

Männer, die aufgrund natürlicher Deformierungen unter ihrem Geschlechtsteil leiden, haben so eine adäquate Möglichkeit gefunden, den Penis zu expandieren und zu dehnen.

Dabei muss klar sein, dass ein Expander kein Wundermittel ist. Um einen Effekt zu erzielen, ist das Training bzw. die Tragezeit des Expanders an die Probleme anzupassen. Verglichen mit einer Operation ist es aber die weniger aufwändige und vor allem sicherere Variante für einen geraden Penis.

Mehr Selbstvertrauen für Männer beim Sex

Mut zur Selbstakzeptanz – der eigene Penis gehört dazu

Entspricht der eigene Penis nicht dem Durchschnitt (rund 13,1 cm), sprechen viele Männer lapidar von einem Mikropenis. Ein riesiger Irrglaube, denn diese Erkrankung ist nur dann vorhanden, wenn der Penis weniger als sieben Zentimeter misst (im steifen Zustand).

Hiervon sind nur 0,6 Prozent aller Männer betroffen. Das viel größere Thema ist jedoch die fehlende Selbstakzeptanz und der Wunsch nach mehr. Die Pornoindustrie suggeriert, dass ein Durchschnittspenis 20 cm und mehr hat und dass genau diese Größe bei Frauen gewünscht wird.

Tatsächlich haben viele Frauen Wünsche bezüglich der Penisgröße, die haben Männer hinsichtlich der Brust einer Frau aber auch. Ein Beziehungskriterium sind Penis- oder Brustgröße wohl bei den Wenigsten.

Der erste Schritt, um mit dem eigenen Penis klarzukommen und wieder Freude am Sex zu haben, ist daher Selbstakzeptanz!

Warum Selbstvertrauen im Bett überhaupt wichtig ist

Es gibt verschiedene Gründe, warum es im Bett nicht perfekt klappt. Leiden Männer unter einer erektilen Dysfunktion oder sind mit der Größe des Geschlechtsteils nicht zufrieden, hat das oft erhebliche Einflüsse aufs Selbstvertrauen.

Das kann sich bis zum Selbsthass steigern und dann zur Folge haben, dass auf Sexualität verzichtet wird. Doch selbst wenn Sex noch normal praktiziert wird, geht das Vergnügen durch fehlendes Selbstvertrauen verloren. Hemmungen sich nackt zu zeigen, Ängste, die Partnerin nicht beglücken zu können oder Komplexe, wenn der Penis aktiv angefasst werden soll, sind keine Seltenheit.

Im Ernstfall, wenn Selbstmotivation und Akzeptanz durch die Partnerin nicht helfen, kann eine therapeutische Behandlung hilfreich sein. Tatsächlich vorhandene körperliche Auffälligkeiten (zu kleiner Penis, Verkrümmung etc.) können parallel behandelt werden, um die Anatomie zu optimieren. Sexspaß und Mut zur Selbstliebe entstehen allerdings im Kopf!

Wer davon betroffen ist sollte sich immer einmal fragen, wie wichtig er die körperliche Ausstattung beim Gegenüber einschätzt. In den meisten Fällen nennen Frauen und Männer zwar ihre Standards und Ideale – in einer Partnerschaft geht es aber um mehr als 20 Zentimeter in der Hose.