Corona: Auf was sollten wir achten?

Zusammenfassung: Das Coronavirus hat uns fest im Griff. Verbote gibt es viele, doch schlussendlich kommt es auch auf die Eigenverantwortung an. Was sollte man bei der ganzen Sache daher alles beachten und auf welche Dinge sollte man lieber verzichten?

Inhaltsverzeichnis

Abstand halten

Abstand, also körperliche Distanz, ist wichtig. Um genau zu sein ist es wohl die wichtigste Sache im Kampf gegen das Virus. Das Virus kann sich sehr schnell ausbreiten, und zwar dann, wenn wir niesen, husten oder einfach miteinander sprechen. Daher gilt ein Abstand von 1,5 bis 2 Meter als entscheidend. Auf einen direkten Kontakt wie Küsse, Händeschütteln oder Umarmungen sollte man daher verzichten. Darüber hinaus ist es eine gute Idee, auf eine Maske zu setzen, auch dann, wenn diese in vielen Bereichen eventuell gar nicht verpflichtend ist. Schlussendlich handelt es sich bei Corona leider nicht um eine Erkältung oder Allergie.

Auf die Hygiene achten

Hygiene ist bei einer Pandemie das A und O. So sollte man beispielsweise in die Armbeuge husten und niesen. Auch Gegenstände, die viele Menschen anfassen, sollte man nur mit Handschuhen oder Tüchern berühren. Dies betrifft beispielsweise Türklinken oder Haltegriffe in den Straßenbahnen und der U-Bahn. Danach in keinem Fall ins Gesicht fassen, sondern gut die Hände waschen und bei Bedarf desinfizieren.

Auch das richtige Händewaschen ist entscheidend. So sollten wir mindestens 30 Sekunden lang mit Seife waschen. Das Nagelbett sollte beim Waschen ebenfalls nicht vergessen werden.

Wichtig ist außerdem, dass wir auch unser Smartphone immer wieder reinigen, denn hier sammeln sich sehr gerne Bakterien und Viren.

Öffentliche Verkehrsmittel eher meiden

Öffentliche Verkehrsmittel sind während einer Pandemie natürlich nicht die beste Idee. Wer kann, der meidet sie und nutzt das eigene Auto, nimmt das Fahrrad oder geht zu Fuß. Fahrgemeinschaften sollte man nicht bilden, denn dies erhöht erneut das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus.

Die Bewegung an der frischen Luft ist notwendig und tut unserer Gesundheit gut. Dennoch sollte man auch hier natürlich den Abstand einhalten und in näherer Zukunft lieber alleine oder mit Menschen aus demselben Haushalt in die Natur gehen.

Soziale Kontakte

Menschen sind soziale Wesen, die Kontakt zu anderen Personen brauchen. Dennoch ist es in dieser Zeit wichtig, lieber auf das Telefonieren und Chatten zu setzen, als sich persönlich zu treffen. Wer Freunde dennoch treffen möchte, sollte keine Gruppen bilden, sondern nur die beste Freundin oder den besten Freund treffen. Diese Treffen sollten jedoch auch nur draußen stattfinden, während man den notwendigen Abstand erneut einhalten. Auch eine Maske kann bei diesen Treffen eine gute Wahl sein. Vor allem die Risikogruppe sollte geschützt werden. Menschen, die sich in solch einer Gruppe befinden, sollten daher nur für lebenswichtige Besorgungen hinausgehen.

Auch wenn gewisse Dinge nicht zwangsweise verboten sind, liegt es in der Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen, gewisse Dinge lieber nicht zu unternehmen. Vergessen sollten wir dabei nicht, dass auch diese schweren Zeiten einmal vorbei sein werden und wir danach wieder unser gewohntes Leben aufnehmen können und werden. Das Virus wird uns noch eine lange Zeit, mehr oder weniger, begleiten. Daher müssen wir weiterhin vorsichtig sein!