Worauf muss ich bei einem Bürostuhl achten?

Zusammenfassung: Sie möchten im Büro besser sitzen? Eine gute Idee! Schließlich verbringen viele Menschen acht oder mehr Stunden täglich auf einem Bürostuhl. Ein passender Schreibtischstuhl sollte daher zu 100 Prozent die Anforderungen seines Be-Sitzers berücksichtigen: er soll ihm gut tun. Was bedeutet das aber?

Inhaltsverzeichnis

Was ist bei einem Bürostuhl wichtig?

Ein Bürostuhl, der uns 40 Stunden pro Woche und mehr treue Dienste leisten soll, muss sich in erster Linie optimal an den Körper und die individuellen Sitzgewohnheiten anpassen. Und das darf sich heutzutage nicht mehr in der Einstellung der richtigen Höhe erschöpfen. Neue ergonomische Erkenntnisse und die darauf eingehenden technischen Lösungen, stellen ganz andere Fragen vor dem Kauf:

  • Wie viel Bewegungsfreiheit erlaubt mir mein neuer Bürostuhl?
  • Bestimme ich, wieviel ich mich beim Sitzen bewegen möchte – oder gibt mir der Bürodrehstuhl Bewegungsintervalle oder -richtungen vor?
  • Hat der Schreibtischstuhl eine weiche Sitzmulde, die mein Becken fixiert und mich zu Rundrückenhaltungen zwingt – oder finden meine Sitzbeinhöcker den Widerstand, den sie brauchen, um die Wirbelsäule gerade zu halten?
  • Möchte ich einen Aktiv-Bürodrehstuhl oder einen ganz und gar dynamischen Bürohocker?
  • Kann sich der Drehstuhl vorneigen – oder muss ich einen Buckel machen, um am Schreibtisch arbeiten zu können?
  • Hilft mir der Stuhl automatisch beim Aufstehen – oder muss ich mich an Armlehnen abstützen?
  • Hat er eine Rückenlehne – und brauche ich überhaupt eine?
  • Nutze ich lieber einen Bürostuhl ohne Rollen oder mit?
  • Verführen mich Armlehnen dazu, „verkantet“ im Stuhl zu sitzen – oder kann ich – ohne Armlehnen – eher eine Haltung wie beim natürlichen Gehen und Stehen einnehmen?
  • Kann ich den neuen Bürostuhl kostenlos und unverbindlich am Arbeitsplatz testen, um mich in aller Ruhe mit ihm vertraut zu machen und besser über die Investition entscheiden zu können?
  • Wie lange habe ich Garantie auf den neuen Schreibtischstuhl?
  • Habe ich individuelle Wahlmöglichkeiten bei Farben und Bezügen?
  • Wie ist der Service – falls einmal etwas sein sollte?

Den optimalen Bürostuhl finden

Die Sitzhöhe des Bürostuhls

Richtig sitzen bedeutet auch, auf die richtige Sitzhöhe zu achten. Optimal ist es, wenn beim Sitzen zwischen Ober- und Unterschenkel ein „offener“ Winkel entsteht (> 90°). Bei der Höheneinstellung des Bürostuhls ist natürlich die Höhe des Arbeitsplatzes zu berücksichtigen. Der Bürostuhl sollte daher stufenlos höhenverstellbar und der Hebel zur Höhenverstellung leicht erreichbar und leicht bedienbar sein.

Sitzneigung nach vorne?

Dank neuer Entwicklungen, kann der Körper sich frei in alle Richtungen bewegen – auch nach vorne und das bis zu 15°. Die Hauptvorteile dieser Neigefunktion: Das Becken nimmt bei der Vorneigung eine Haltung ein, wie wir sie auch beim Gehen oder Stehen haben. Die Wirbelsäule kann frei und gerade darüber schwingen. Das „Buckelmachen“ beim Schreiben oder am PC entfällt. Eine Einstellung der Sitzneigung – anders als bei Stühlen mit Wippmechanik oder Synchronmechanik – ist nicht notwendig.

Der ergonomische Bürostuhl

Das A und das O bei einem ergonomischen Arbeitsplatz im Büro ist der passende Bürostuhl. Am besten schon, bevor man Rückenprobleme bekommt – erst recht aber nach Verspannungen, Rückenschmerzen oder gar einem Bandscheibenvorfall – sollte man seinen bestehenden Schreibtischstuhl genauer unter die Lupe nehmen: Tut er mir und meinem Rücken wirklich gut? Habe ich damit die Bewegung, die ich brauche? Wird mein Rücken gestärkt oder durch zu viel Stützen „entmündigt“?